Österreichischer Vorlesetag in der Volksschule Schönberg

Am 23.03.2023 fand der österreichische Vorlesetag statt. Auch die Volksschule Schönberg nahm daran teil. Den Tag eröffneten die Kinder der 4. Schulstufe mit einem Vorlesetheater, bei dem sie den Schüler:innen der 1.-3. Stufe erzählten, wie anstrengend „cool sein“ ist.

Danach wurde fleißig weitergelesen und vorgelesen. Bei unterschiedlichen Stationen standen Spaß und Aktion beim Lesen im Vordergrund. Auch Gäste wurden eingeladen und lasen den Kindern vor.

Roland Tausch, Leiter der Öffentlichen Bücherei Schönberg, begeisterte die Kinder mit einem englischen Bilderbuch.

Bürgermeister Hermann Steixner überreichte den Kindern das Buch „Meine Gemeinde, mein Zuhause“ und gemeinsam wurde daraus gelesen. Dabei erfuhren die Schlüer:innen Interessantes über ihren Heimatort und platzierten Stecknadeln als ihre eigenen Häuser und Wohnungen auf einer Karte Schönbergs.

Es war ein spannender und erlebnisreicher Vorlesetag.