Schulfilm "Räuber Hotzenplotz"

Uns besuchte am Mittwoch, den 20. Dezember das Medienzentrum des Tiroler Bildungsinstituts mit einem Schulkino.

Alle Klassen schauten sich die Kinderbuchverfilmung "Räuber Hotzenplotz" nach Otfried Preußler an. Dieser Film ist in der Kategorie "Bester Kinderfilm" für den deutschen Filmpreis 2023 nominiert.

"Die Kaffeemühle der geliebten Großmutter wurde gestohlen! Kasperl und sein Freund Seppel machen sich umgehend auf, um den gerissenen Räuber Hotzenplotz zu fangen. Unglücklicherweise geraten sie dabei in die Hände des Räubers sowie des bösen Zauberers Petrosilius Zwackelmann, bei dem sie die wunderschöne Fee Amaryllis entdecken, die es nun ebenfalls zu befreien gilt. Der ermittelnde Polizist Dimpfelmoser sowie die Hellseherin Schlotterbeck mit ihrem zum Krokodil mutierten Dackel Wasti sorgen für weiteres Durcheinander. Werden es die beiden Freunde schaffen, dem Räuber Hotzenplotz das Handwerk zu legen?"

Der Film war spannend. Bei einigen Szenen wurde die Luft angehalten, bei anderen herzhaft gelacht. Eine Szene mit Wachtmeister Dimpfelmoser war hierbei besonders lustig.

Danke an die Gemeinde, die uns hierfür für knapp vier Stunden (zwei Vorführungen) den großen Saal zur Verfügung stellte.

Danke an das Tiroler Bildungsinstitut - Medienzentrum für diese Schulfilmaktion.

Schulfilm