Leitsätze

Die Pflege der Beziehungen ist Grundlage guter pädagogischer Arbeit. Wenn Erwachsene ihre Beziehungskompetenz
im Zusammensein mit Kindern entwickeln, entwickeln Kinder auch ihre soziale Kompetenz.

Lernen und Bewegung sind untrennbar miteinander verbunden. Wir schaffen Voraussetzungen, um ein gesundes Maß an Bewegung im Schulalltag zu ermöglichen, und zwar über das Unterrichtsfach Bewegung und Sport hinaus.

Bildung ist ganzheitlich. Sie umfasst Kopf, Herz und Hand. Im Sinne eines zeitgemäßen Unterrichts erfolgt das Lernen immer auch individuell, eigenverantworlich, kooperativ und kompetenzorientiert. Vielfältige strukturierte Lernmaterialien unterstützen die Erarbeitung und das Verständnis des Lehrstoffs.